Samstag, 22. Oktober 2011

Ach ja, ich bin ja auch zum Studieren hier...

Wie die Zeit vergeht! Nachdem ich so lange nichts Neues mehr geschrieben habe, bedarf es eines kleinen Updates: Mein Studium läuft gut und lässt mir genügend Zeit für andere Aktivitäten. Meine studentischen Aktivitäten beschränken sich derzeit auf einen Englisch-Kurs mit Schwerpunkt auf 'academic writing' und einen Norwegisch-Kurs. Vor Allem letzterer macht mir Spaß, wenngleich mein Anfänger-Norwegisch eher für den Einkauf im Supermarkt taugt als für ausgedehnte Gespräche mit Einheimischen. Diese sind in 99,9% aller Fälle auch des Englischen mächtig und so unterhält man sich dann doch meist englisch. Nebenbei sind hier übrigens derart viele deutsche Erasmus-Studenten, dass mir schon so manches Mal scherzhaft Sätze wie „Oh, surprise, another German...“ entgegnet wurden, als ich meine Herkunft verriet.


Neben den Sprachkursen habe ich auch schon einen Kurs in 'International and Comparative Education' besucht. Dieser stellt den Einführungskurs für das dazugehörige Master-Programm dar. Dementsprechend froh war ich, dass ich als Bachelor-Student auch teilnehmen durfte.
Inhaltlich wurden dabei z.B. Zusammenhänge zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Erziehung bzw. Bildung aus dem Blickwinkel verschiedener Theorien erarbeitet. Anschließend wurden auf dieser Basis verschiedene Fragestellungen in Gruppen bearbeitet und präsentiert.

Das Tolle an dem Kurs war die Zusammensetzung: Die Kursteilnehmer kamen von allen fünf Kontinenten und aus zahlreichen Ländern. Ich hatte das Gefühl, dass jeder von den Erfahrungen und vom Wissen des Anderen profitieren konnte. 
So beschäftigte sich meine Gruppe beispielsweise mit Bildungsungleichheit und ich musste feststellen, dass dieser Begriff der 'Ungleichheit' beispielsweise in China in einem ganz anderen Kontext steht. Das der Zugang zu Bildung in vielen Ländern wesentlich stärker (wenn nicht gar ausschließlich) an horrende Schulgelder geknüpft ist, wusste ich zwar schon vorher, jedoch war es wohltuend, mal über den gewohnten Tellerrand Deutschland zu blicken.


Genug vom Studieren. Und genug für den Moment. Sehr bald gibt’s mehr, versprochen! ; -)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen